Bodensee
Flächenmäßig ist der Bodensee der größte See Deutschlands. Vor ca. 10.000 bis 15.000 Jahren wurde er von gigantischen Eiszeitgletschern geformt. Seine Uferlänge beträgt 273 km. An seiner längsten Stelle ist er über 60 km lang und knapp 14 km breit. Aufgrund seines milden Klimas gedeihen im Sommer an seinen Ufern exotische Pflanzen, Palmen und Kakteen.
-
-
Hafen Lindau
-
-
Barockkirche Birnau
-
-
Burg Meersburg
-
-
Insel Mainau
Die faszinierende Bodenseelandschaft mit seiner begünstigten Lage, ermöglicht eine Vielzahl an kulturellen Entdeckungstouren. Bekannte Anziehungspunkte wie die Wallfahrt- u. Klosterkirche Birnau, die Insel Mainau mit ihrer bunten Pflanzenwelt, die älteste Burg Deutschlands – Burg Meersburg, Schloss Salem etc. werden ergänzt durch lebhafte mittelalterliche Städte wie Überlingen, Meersburg, Konstanz, Schaffhausen, St. Gallen etc. Weitere Ausflugsziele sind Lindau und Bregenz, mit der größten Seefestspielbühne der Welt, sowie die Insel Reichenau (UNESCO Weltkulturerbe) oder der Rheinfall bei Schaffhausen.
Interessante Museen wie das Drostemuseum in Meerburg, das Zeppelinmuseum in Friedrichshafen und das älteste Freichlichtmuseum Deutschlands – die Pfahlbauten (UNESCO Weltkulturerbe) zeigen die lebendige Vergangenheit des Bodensees.
Nach Oben